www.oceanwindow.ch

Besuche unsere offizielle Webseite mit vielen wichtigen Informationen (in Deutsch und Englisch) über das Rote Meer und unsere Tauchsafaris.

Bist du an unseren News und Spezialangeboten interessiert?

Abonniere hier unseren Newsletter

Projekt Tauchen gegen Krebs

Diagnose Krebs! Ein schrecklicher Gedanke, doch leider kann es jeden treffen. Fast jeder unter uns ist schon einmal irgendwie mit dieser schrecklichen Krankheit in Kontakt geraten. Egal ob im Familien und Freundeskreis oder im schlimmsten Fall auch selber. Die Anzahl der Betroffenen ist erschreckend hoch und viele schweigen über ihre Erkrankung und bleiben alleine mit ihren Ängsten. Meist ist Scham dafür der Grund. Krebs ist nicht gesellschaftsfähig- denkt man… Wir sehen das anders und möchten daher auch intensiver auf die Thematik und das Projekt *Tauchen gegen Krebs* eingehen. Zwar sind die Heilungschancen mittlerweile durch regelmässige Vorsorge, Operationen, Chemotherapie und anderes sehr gut, doch was Krebs für Erkrankte und deren Angehörige bedeutet, ist kaum nachzuvollziehen.

 

Die Krebsforschung schreitet unterdessen rasant voran, trotzdem kann man in den letzten Jahren kaum einen Rückgang der Neu-Erkrankungen feststellen. Vermutlich liegt das an äusseren Umwelteinflüssen und steigendem Alter. Man kann es nicht sicher sagen. Umso wichtiger ist es, finden wir, die Krebsforschung zu unterstützen und voranzutreiben.

 

Vor ca 2 Jahren hat unser lieber Freund und Blue Waves Dauergast Erik K F Goossens, nach dem australischen Vorbild von Mark Tozer, die Initiative *Tauchen gegen Krebs* auch bei uns ins Leben gerufen.

 

Mark Tozer verlor innerhalb weniger Tage erst seine Schwester und dann seinen Vater an den Krebs. Als leidenschaftlicher Taucher entstand von ihm die Idee *Dive for Cancer*. Diese Idee ist relativ einfach: Durch Tauchen Spenden zu sammeln für die Krebsforschung.

 

Erik K F Goossens war so berührt von Marks Geschichte und dessen Tatendrang, dass er kurzerhand die Idee in Belgien, in den Niederlanden und nun auch in der Schweiz, umsetzte. Durch das Projekt erfahren wir von Menschen und Tauchern die jung und unerwartet die Schreckens Diagnose erhalten, und trotzdem voller Mut und Stärke nach vorne sehen. Z.b. von Steven. Ein junger, gesunder Mann der nach einem Tauchgang in heimischen Gewässern merkt, dass etwas nicht mit seinem Hoden stimmt. Es kam zum Eingriff und er galt als *geheilt*. Nur wenige Wochen später war er mit einer *Auto-Ralley* unterwegs nach Jordanien um Spenden und Hilfsgüter den dortigen Flüchtlingen zu überbringen. Alleine dieser Teil der Geschichte wäre schon beeindruckend genug doch es geht weiter… Nach seiner Rückkehr der nächste Schock: vergrösserte Lymphknoten! Es folgte eine Chemotherapie mit Medikamenten die auch seine Lunge angreifen. Das Tauchen wollte er sich aber unter keinen Umständen nehmen lassen und so suchte er nach alternativen Medikamenten die seine Lunge schonen würden. Diese fand er auch. Heute, nach 2 langen Jahren, gilt Steven als definitiv geheilt und widmet sich u.a. auch dem Projekt *Tauchen gegen Krebs*.

 

Ein wichtiger Bestandteil des Projektes *Tauchen gegen Krebs* sind die blauen Silikon Armbänder. Es soll Solidarität zeigen und deutlich machen: Gemeinsam sind wir stark!

 

Ein weiteres sehr erwähnenswertes Event das 2015 stattfand, war das SPIEGELFELD BINNINGEN TgK Projekt. Schüler und Schülerinnen, widmeten sich 2 Tage lang einer grossen Spendenaktion. Am ersten Tag lernten sie von Erik u.a. wie soziale Medien für modernes Spenden sammeln eingesetzt werden können. Am Nachmittag ging es für die Schüler zum Tauchen- schliesslich heisst es ja *Tauchen gegen Krebs* :-D Am zweiten Tag besuchten die Kinder die UKBB (Kinderkrebs-Station) und wieder am Nachmittag ging es dann an den Verkauf von Kuchen und den blauen Armbändern auf den Strassen von Binningen und Basels.

 

So kann *Tauchen gegen Krebs * schon nach kurzer Zeit immense Erfolge verzeichnen. Durch die Armbänder und dem Projekt SPIEGELFELD BINNINGEN TgK, konnte bereits ein stolzer Betrag von rund CHF 6000 gespendet werden. Durch die Unterstützung von Privatpersonen und Sponsoren ist es möglich, dass sämtliche Einnahmen zu 100% Schweizer Hilfswerke zugutekommen können.

Diese Hilfswerke befassen sich besonders mit Kinderkrebs sowie deren Forschung.

 

Die komplette Entstehungsgeschichte von *Tauchen gegen Krebs*, deren Spendenaktionen und alle wichtigen Informationen kannst Du nachlesen unter http://tauchengegenkrebs.ch/.

 

Wir sind stolz, dass auch die Blue Waves als Sponsor Teil dieses Projektes ist! Man kann an Bord die blauen Armbänder erwerben und damit nicht nur seine Solidarität ausdrücken, sondern durch deren Kauf wird auch direkt gespendet. Auch hier fliesst der Preis des Bändchens von nur EUR 5 (wer mehr geben möchte ist herzlich willkommen) zu 100% in die Spendenkasse. Wir und das gesamte Team von *Tauchen gegen Krebs* würden uns sehr freuen, wenn auch Du Dir bei Deinem nächstem Besucht auf der Blue Waves ein Bändchen sicherst und so dieses fabelhafte Projekt unterstützt. Denn: Gemeinsam sind wir stark!