www.oceanwindow.ch

Besuche unsere offizielle Webseite mit vielen wichtigen Informationen (in Deutsch und Englisch) über das Rote Meer und unsere Tauchsafaris.

Bist du an unseren News und Spezialangeboten interessiert?

Abonniere hier unseren Newsletter

FAQ's von A-Z

Ankunft am Flughafen
Bei der Ankunft in Hurghada oder Marsa Alam werdet ihr von einem Mitarbeiter oder Repräsentant der Ocean Window in Empfang genommen. Mit einem klimatisierten Bus werdet ihr vom Flughafen zur
Blue Waves gebracht. Transferzeiten: ab Flughafen Hurghada nach Port Ghalib ca. 3h, nach Marina Hurghada ca. 10min. Ab Flughafen Marsa Alam ca. 10min bis zum Hafen Ghalib.

Ankunft auf der Blue Waves
Welcome on Board :-)
An Bord angekommen werden als Erstes die Schuhe abgelegt. Anschliessend werden bei einem Willkommensdrink die Check-In Formalitäten erledigt. Dann kann jeder gleich einmal die Kabine beziehen und evtl. seine/n Zimmerpartner/in kennen lernen. Danach wird das Tauchequipment ausgepackt und zusammengebaut. So können wir rechtzeitig sicherstellen, dass alles Material an Bord ist. Dieses Prozedere nennen wir „Gearing up“. Wenn alle Gäste an Bord sind, gibt es ein Boots-Briefing und noch weitere Informationen.

Bäder und Toiletten
Bitte werfe das verwendete Toilettenpapier oder andere Hygieneartikel auf keinen Fall in die Toilette, sondern verwende die hierfür aufgestellten Behälter, die täglich von der Reinigungscrew geleert werden. Die Bordtoiletten würden sonst schnell verstopfen und dann wird es sehr unangenehm...
Der Schlauch bei der Toilette ist landestypisch und ersetzt das Toilettenpapier.

Badetücher
1 Dusch- und ein Badetuch pro Person stehen in allen Kabinen zur Verfügung.

Bezahlung an Bord / Bordwährung
An Bord werden keine Kreditkarten und Schecks akzeptiert! Nimm ausreichend Bargeld mit. Unsere Bordwährung ist Euro oder Schweizer Franken.

Briefings
Bitte nimm die Briefings ernst und sei anwesend. Die Briefings sind wichtig um dir mitzuteilen, was dich beim nächsten Tauchgang erwartet. Danach kann dann jeder entscheiden, ob er tauchen will oder ausspannen möchte. Die Gruppenaufteilung und Einteilung der Buddy-Teams kann so effizient organisiert werden.
Das erste Briefing findet meist schon sehr früh morgens statt! Aber mit einem Kaffee in der Hand ist alles halb so schlimm.

Bullauge/Luke
Die Kabinen auf der M/Y Blue Waves verfügen alle über Bullaugen. Bitte denkt daran, dass diese während der Fahrt oder bei stürmischen Meeresbedingungen geschlossen sind.

Check Dive
Ja, jeder Taucher, auch noch so erfahren, muss kurz mit uns einen Buoyancy-Check (Tarierungskontrolle) machen. Für die erfahrenen Taucher unter Euch ist das vielleicht etwas lächerlich, aber wir wollen diese paar Minuten, die so ein Check dauert, investieren um dann dafür mit der richtigen Menge an Blei und dem Wissen, dass alle den Tauchgang geniessen, abtauchen.

Checkin / Checkout
Am Anreisetag stehen die Kabinen ab ca. 15 Uhr bereit. Am Abreisetag bitten wir unsere Gäste die Kabinen zwischen 9 und 10 Uhr freizugeben, damit die Crew sie für die neuen Gäste vorbereiten kann.
Wenn immer möglich können die Gäste an Bord der Blue Waves bleiben, bis sie der Transferbus abholt. Sollte die Zeit zu knapp werden zwischen der Abreise und der Ankunft der neuen Gäste, müssten eventuell die letzten Stunden in einem Kaffee verbracht werden. Für die, die allenfalls noch ein wenig relaxen und schwimmen möchten, besteht die Möglichkeit einen „Day Use“ in einem Hotel für ca. EUR 12 zu organisieren. Am Ende der Tour wird dies mit der Reiseleitung und den Guides besprochen.

Crew und Dive Guides
Die Crew an Bord spricht English und teils Deutsch. Wenn du eine Frage hast, dann zögere nicht die Crew oder die Guides zu fragen. Gerne zeigen sie dir was du möchtest oder helfen dir wo sie können. Wenn du mit jemandem Probleme hast, dann bitte spreche doch mit Chris oder Kapitän Maher.
Telefon Nummern:
Chris (CH):         +41 079 218 04 43
Maher (Egypt):   +2 01000 75 75 93
Abdo (Egypt):     +2 01099 55 11 97


Crew Tipp / Trinkgeld
Trinkgeld ist ein Dankeschön an die Crew. Wenn du glaubst, dass die Crew gut für dich gearbeitet hat, dann ist es eine schöne Geste. Ägypten ist ein armes Land und wir sollten es in der richtigen Relation machen. Angemessen sind etwa 3-4 Euro pro Crew-Mitglied. An Bord kümmern sich während der Safari durchschnittlich 9 Crew Mitglieder und 2 Tauchguides um dein Wohlergehen. Also sind je nach Zufriedenheit zwischen 30 und 40 Euro pro Woche für die Crew angemessen. Aber dies ist natürlich jedem Gast selber überlassen. Du kannst auch den einzelnen Leuten etwas geben oder eben der gesamten Gruppe.

Druckkammer
Auf unseren Reisen kann die von D.E.C.O. International (Diving Emergency Center Organisation) Versicherung erworben werden, mit der man bei Tauchunfällen die Dekompressionskammer benutzen kann. Diese Versicherung kostet 6 Euro und gilt ab dem Ausstellungszeitpunkt 4 Wochen.

Duschen
Die Frischwassertanks werden ständig aufgefüllt. Trotzdem solltest Du bedenken, dass wir auf dem Boot nur über begrenzte Kapazitäten verfügen. Bitte verwende daher das Frischwasser nicht verschwenderisch.

Getränke
Während der Tauchkreuzfahrt steht ständig Tee, Kaffee, Wasser und Softdrinks kostenlos zur Verfügung. Alkoholische Getränke kann man an Bord kaufen. Das Bier kostet EUR 3 und eine Flasche Wein EUR 20.
Zusatzpreisliste: www.oceanwindow.ch/downloads/preisliste_zusatz.pdf

Impfungen
Die Impfbestimmungen unterliegen einem ständigen Wechsel. Für eine zuverlässige Auskunft ist bestimmt dein Hausarzt die richtige Ansprechperson. Generell ist ein ausreichender Impfschutz gegen Tetanus sowie gegen Hepatitis A empfohlen.

Klima und Kleidung
Am Roten Meer herrscht trockenes Wüstenklima. Insbesondere während den Sommermonaten erwarten dich tagsüber Temperaturen um die 35°C. In den Wintermonaten kühlt es abends empfindlich ab. Auf dem Schiff ge¬nügt legere Kleidung und ein warmer Pullover für kühle Abende. Ver¬gessen solltest du aber auf keinen Fall einen Schutz für deine Ohren (Mütze). Wir bitten dich, im Saloon nicht im Badeanzug oder feuchter Kleidung zu sitzen.

Kosten
Hier noch ein paar Sachen, für die du eventuell doch noch etwas Bargeld (am besten Euro) dabei haben solltest:
-    Bier oder Wein, denn alkoholische Getränke sind auf dem Boot nicht inklusive
-    Souvenirs und evtl. Landausflüge
-    lokale Gebühren (je nach Route und Tour)
-    Kursgebühren
-    Crew Tipp
 
Leihausrüstung und Ersatzteile
An Bord befindet sich in der Regel nur wenig Leihausrüstung.
Du kannst das Equipment gerne bei uns vor Ort mieten. Bitte nimm dazu spätestens 14 Tage vor Abreise Kontakt mit uns auf. (Preisliste: www.oceanwindow.ch/downloads/preisliste_zusatz.pdf)
Achtung Tauchanzüge: Da wir keine grosse Auswahl haben, empfiehlt es sich den Anzug noch zu Hause bei einem Tauchshop anzuprobieren und zu mieten. Die bei der Bestellung angegebenen Grössen des Tauchmaterials sind verbindlich. (siehe auch Tauchequipment)

Logbooks, Brevets etc.
Wir benötigen von dir deine Brevets und dein Logbook um kurz mit dir zusammen deine Erfahrungen anzuschauen. Empfohlen ist auch ein ärztliches Attest. Dies sollte bei Personen unter 40 Jahren nicht älter als 2 Jahre sein, bei Personen über 40 Jahren nicht älter als ein Jahr. Auf jeden Fall musst du uns ein Gesundheitsformular ausfüllen.

Musik
Gerne kannst Du Deinen mp3-Player oder Dein Handy via Bluetooth mit unseren tragbaren Boxen verbinden. Frage einfach den Guide oder die Crew, sie werden Dir gerne helfen.

Nichttaucher
Sind an Bord natürlich herzlich willkommen. Da alle Touren unterschiedlich sind und einige nicht viele Möglichkeiten zum Schnorcheln bieten, kontaktiere uns vor der Buchung. Erholung und Spass sind natürlich immer inklusive!

Nitrox
Nitrox wird an Bord an entsprechend zertifizierte Taucher ohne Bezahlung abgegeben. Es ist jedoch kein fester Bestandteil der Buchung. Wir haben eine membranbasierte Nitrox-Füllstation an Bord. Sollte diese aus technischen Gründen einmal ausfallen, so besteht kein Anspruch auf Reduktion des Reisepreises. Aus Sicherheitsgründen (oft tiefe Tauchgänge) und je nach Auslastung wird bei uns Nitrox mit ca. 29% getaucht.

Notausgang
In Kabine 3 befindet sich hinter dem Spiegel der Notausgang, der durch den Bug ins Freie führt

Notfall
Siehe Rettungseinrichtung

Passdaten und Flugzeiten
Die Passnummern und Flugangaben für alle Safariteilnehmer müssen bis spätestens 14 Tage vor Reisebeginn bei Ocean Window GmbH vorliegen. Der Reisepass muss noch mindestens 6 Monate gültig sein. Nimm bitte eine Kopie deines Reisepasses mit.

Rettungseinrichtungen
Als Rettungseinrichtungen sind an Bord Schwimmwesten (in jeder Kabine 2 Stück), Rettungsinseln und mehrere Rettungsringe vorhanden. Du findest in allen Kabinen, im Salon und Maschinenraum Feuermelder und Feuerlöscher für den Notfall. Wir werden dich nach Ankunft auf der Yacht über die genaue Lage und Handhabung der Rettungsmittel informieren. In der Regel gilt bei einem Notfall, dass sich jeder schnellst möglichst auf das Oberdeck begibt. In Kabine 3 befindet sich der Notausgang. Dieser ist von den unteren Kabinen zu verwenden, wenn der Weg durch den Salon verhindert ist.

Schlafen an Deck
Gerade in den heissen Sommermonaten ist es traumhaft schön unter dem Sternenhimmel zu schlafen und die feine Brise zu geniessen.  Ja, bei uns dürft ihr die Decken aus den Kabinen nutzen. Die müssen jedoch morgens wieder in der Kabine verschwinden.

Seekrankheit
Kann jeden treffen. Meistens lassen die Symptome nach einem Tag nach. Wir haben aber trotzdem immer ein paar nützliche Medikamente mit dabei. Wer spezielle Medikamente benötigt, muss sich vor Reiseantritt selber darum bemühen.
 
Shopping
Je nach Hafen, wo das Schiff ein- und auslaufen wird, besteht die Möglichkeit für eine Shopping-Tour. Hurghada ist sicher ein Bummel wert und der Hafen Ghalib erblüht auch immer mehr zum Leben.

Sprache
Die Crew an Bord spricht Englisch und teils Deutsch.

Strom
220 Volt Wechselstrom und europäische Steckdosen.

Tauchanzug
Die Wassertemperaturen im Roten Meer bewegen sich zwischen 21-30  Grad, je nach Gebiet und Saison. Ihr müsst jedoch beachten, dass bei mehreren Tauchgängen pro Tag der Körper schnell auskühlt. Wir empfehlen deshalb zwischen 5mm und 7mm für das ganze Jahr. Handschuhe sind nicht erlaubt.

Tauchequipment
Für das Tauchequipment hat es auf der Taucherplattform für jeden Taucher eine Box. In diese Box gehören Füsslinge, Bleigürtel etc. aber nicht Taucherlampe und Computer. Für diese hat es extra Aufbewahrungsmöglichkeit auf der Plattform. Die Tauchanzüge werden aufgehängt und für jeden steht ein 12l Alu-Tank mit DIN oder INT Anschlüssen zur Verfügung. Signalboje und auch Tauchcomputer sind Pflicht für jeden Taucher. (siehe auch Leihausrüstung)

Taucheinschränkungen
Neben den normalen Regeln für jeden Taucher solltet ihr 30 Tauchgänge (Marine Park Touren 50 TG) im Logbuch vorweisen oder vorab mit uns sprechen, ob die Tour geeignet ist mit weniger Tauchgängen.

Tauchgänge
Je nach Tour und Wetterkonditionen sind 3 bis 4 Tauchgänge pro Tag möglich. In den Marine Parks (Brothers – Daedalus – Rocky Island – Zabargad) sind Nachttauchgänge nicht gestattet.

Tauchkurse
Grundsätzlich sind alle Kurse möglich sollten aber mit uns vor der Reise besprochen werden. Wer nicht Tauchen möchte, kann sich auch beim Schnorcheln amüsieren.

Tauchnotfall
Selbstverständlich ist unsere Crew für Erste Hilfe ausgerüstet und ausgebildet. Für den Tauchnotfall befinden sich auf der Yacht mehrere Sauerstoffflaschen mit Zubehör sowie eine Erste-Hilfe-Ausrüstung. Wir empfehlen dir den Abschluss einer speziellen Versicherung, die im Falle eines Tauchunfalls deine Bergung, Druckkammerkosten und den Heimtransport übernimmt. Man kann vor Ort noch eine Versicherung für die Kosten einer Druckkammer abschliessen. Die Kosten sind EUR 6 für 30 Tage.

Transfers
Selbstverständlich ist der Transfer vom nächstgelegenen Flughafen zur Yacht und zurück für dich organisiert und im Preis inbegriffen (z.B.: Flughafen Marsa Alam – Port Ghalib- Flughafen Marsa Alam). Da wir versuchen, wann immer möglich, mehrere Ankünfte bzw Abflüge in einem Transfer zu organisieren, kann es zu einer Wartezeit von max. 1 Std am Flughafen kommen. Transfer ab dem nicht nächstgelegenen Flughafen können zwar gerne von uns organisiert werden, müssen aber mit EUR 10 pro Person/pro Strecke bezahlt werden (z.b.: Flughafen Hurghada – Port Ghalib- Flughafen Hurghada).
Individuelle Transfers, z.b. ab/an Hotel, können arrangiert werden. Bitte fragt uns bei Wunsch einfach an.

In letzter Zeit gab es leider Vorfälle das Angestellte des Flughafens Geld verlangen, um Gepäckstücke in den Bussen zu verstauen. Gibt man dieses werden sie manchmal noch gieriger und verlangen noch frech mehr. Wenn du Hilfe benötigst mit deinem Gepäck kannst du dir gerne von diesen Flughafenangestellten helfen lassen. Ein angebrachter Betrag wäre dann 1 Euro pro Gepäckstück. Sollte dir dieser Herr tatsächlich Probleme bereiten wären wir froh wenn du dies bei uns melden würdest. Leider haben wir Flughafenangestellte nicht unter Kontrolle, doch können wir durch eure Informationen eventuell zusammen mit unserer Transferfirma versuchen, dass dies künftig verhindert wird.

Visum
Im Flughafen von Hurghada oder Marsa Alam haben wir unserer Betreuer (Ayman oder Walid) die bereit stehen und das Einreisevisum für 30 Euro abgeben. Man kann es auch am Bankschalter etwas günstiger beziehen, dann ist aber langes Anstehen meist die Folge. Die Betreuer unterstützen auch bei der Gepäckausgabe und begleiten zum Transferbus. Wir bitten um kurze Mitteilung, wenn der Visa & Airport Assistance gewünscht wird. Falls wir keine Mitteilung erhalten, gehen wir davon aus, dass die Airport Assistance nicht gewünscht ist. Dann erwartet der Fahrer draussen vor dem Flughafen unsere Gäste und bringt sie zum Bus oder der Limousine die sie zur Yacht fährt.

Währung
Die Landeswährung ist das ägyptische Pfund (EGP). In den meisten Shops, Restaurant etc. kann aber auch in Euro bezahlt werden.

Zodiac
Wir haben zwei Zodiacs mit uns zur Sicherheit, aber auch je nach Tauchplatz vom Zodiac aus zu Tauchen oder uns wieder zurück an Bord der Blue Waves zu bringen.