www.oceanwindow.ch

Besuche unsere offizielle Webseite mit vielen wichtigen Informationen (in Deutsch und Englisch) über das Rote Meer und unsere Tauchsafaris.

Bist du an unseren News und Spezialangeboten interessiert?

Abonniere hier unseren Newsletter

Dieselpreis Erhöhung vom 04.11.2016 und weitere Infos zur Lage

Wie schon im Juli 2014 hat der ägyptische Präsident Al-Sisi am 03.11.2016 wieder eine drastische Erhöhung der Kraftstoffe beschlossen. Die Erhöhung von 45%, trat bereits in der Nacht von 03.11.16 zum 04.11.16 in Kraft.


Viele Fragen sich wie diese Erhöhungen möglich sind, obwohl die Öl Preise an einen internationalen Markt gebunden sind. Dies können wir hier kurz erklären:
Der Öl Preis in Ägypten hat sich die letzten Jahre etwas anders berechnet. Der internationale Preis wäre für Ägypter zu teuer gewesen und die Regierung hat bisher einen Teil der internationalen Kosten getragen, eine Art Governmental Support. Z.B. wenn der Barrel 10 Pfund kostet, so hat die Regierung bisher 5 Pfund selber getragen und für 5 Pfund an das Volk abgegeben.  Zusätzlich wird bzw wurde bereits 2014 an den Steuern geschraubt. Dies alles sind Massnahmen um die Haushaltskasse der Regierung zu stabilisieren und um die Auflagen zu erfüllen, weitere Kredite des Internationalen Währungsfonds zu erhalten.


Neben der erneuten Preissteigerung für Kraftstoffe, werden in Ägypten auch Lebensmittel immer teurer.


Ein kleines Beispiel: Ein Kilo Tomaten hat vor der Revolution 2.5 Pfund gekostet, nach der Revolution 5 Pfund und mittlerweile fast 10 Pfund. Das ist eine Steigerung um das Dreifache (fast vierfach) in 5 Jahren!  Eine Lebensmittelknappheit in den Grossstädten gibt der Lage den Rest.

 

Selbst der aktuell gute Wechselkurs reicht nicht aus, um die Erhöhungen der letzten Jahre, und vor allem der aktuellen Erhöhung, gerecht zu werden.


Dank euch ist es uns möglich unsere Crew gut zu entlohnen und am Erfolg trotz schlechter Zeiten vor Ort teil haben zu lassen. Deshalb wiederum ist es der Crew möglich, sich gut um ihre Familien zu kümmern.
Doch da die Crew das Herzstück der Blue Waves Familie ist, haben uns die erneuten Preissteigerungen dazu veranlasst, folgende Aktion zu starten:

Bei allen eingehenden Buchungen ab sofort bis zum 16.12.2016, werden 5% des Safaripreises von uns gesammelt und auf der Silvester Tour als besonderer Bonus der Crew übergeben. Zusätzlich wird Ocean Window GmbH den dabei gesammelten Betrag angemessen aufrunden.


Viele von euch haben sich nun bereits gemeldet und möchte einen Teil spenden. Dies nehmen wir natürlich an. Trotzdem hoffen wir, dass die Aktion nicht falsch verstanden wird! Wie bereits gesagt, wird die Crew gut entlohnt. Die Aktion soll ihnen einfach zeigen, wie sehr wir sie wertschätzen. Deshalb geben wir gerne etwas mehr von den Einnahmen an die Crew ab.

 

Diese Erhöhung hat uns überlegen lassen, ob wir von unserem Recht Gebrauch nehmen und die Dieselpauschale auf bereits gebuchte Touren erhöhen. Wir haben uns aber dazu entschlossen dies nicht zu tun! Wir sehen uns mit in der Verantwortung unsere Gäste so gut es geht vor der instabilen, wirtschaftlichen Lage vor Ort zu schützen. Wir möchten das ihr gerne in das schöne Ägypten kommt und dabei nicht kurzfristig vor der Reise noch auf zusätzliche Kosten stossen müsst.

 

Zwar können wir nicht ausschliessen, dass es zu weiteren Erhöhungen kommt, aber wir versuchen diese so lange wie möglich von unseren Gästen abzuwenden.


Wir hoffen auf das Beste und eine baldige Erholung im Land der Pharaonen.

Bis dahin wünschen wir euch eine schöne Adventszeit und Happy Booking. :-D

 

Bei Fragen sind wir wie immer gerne für Dich da.

dive@oceanwindow.ch