www.oceanwindow.ch

Besuche unsere offizielle Webseite mit vielen wichtigen Informationen (in Deutsch und Englisch) über das Rote Meer und unsere Tauchsafaris.

Bist du an unseren News und Spezialangeboten interessiert?

Abonniere hier unseren Newsletter

Startertour März 2016 - Reisebericht und Fotos

Nach vielen Wochen schweisstreibender Arbeit auf dem Trockendock war es am 10.03.2016 endlich soweit und Kapitän Maher durfte unser Baby die Blue Waves wieder in See führen.

Wie der Zufall es wollte, war der 10.03.2016 auch der Geburtstag unserer lieben Romina. Oder war die Tour doch so geplant ;-D??? Wir feierten also bereits am ersten Abend auf dem Sonnendeck mit Gesang, Musik, Tanz, Geschenk und Kuchen.

Mit neuen Motoren, schallisoliertem Maschinenraum und vielen Erneuerungen machten wir uns also auf Richtung Norden. Mit von der Partie waren zu dieser Starter Tour auch wieder Chris, Ines sowie Brian als Tour Begleiter. 

Mit vielen lieben und lustigen Gästen an Board, absolvierten wir erst einmal im Bereich Hurghada und El Gouna einige entspannte Tauchgänge. Wir hatten Glück und es waren nicht viele Boote unterwegs, sodass wir die komplette Woche über fast alle Tauchgängen an verlassenen Riffen geniessen konnten.

Bereits der erste Tauchgang bescherte fast allen Tauchern einige Begegnungen mit den beliebten grauen Tümmlern- die Woche stand also unter einem guten Stern!

Langsam ging es dann weiter zu Abu Nuhas. Die dort liegenden Wracks SS Carnatic, Kimon M, Chrisoula K und Giannis D boten wie immer sehr verlässlich, gute Tauchgänge bei ruhiger See.
Auf dem Weg zu Ras Mohamed schlug dann leider das Wetter etwas um und die Sonne versteckte sich, doch das war für uns und unsere Gäste kein Grund, nicht das farbenfrohe Riff und deren viele Besucher zu bestaunen.
Das eigentliche Highlight der Woche sollte die Strasse von Tiran werden. Dort angekommen genossen wir einige wahnsinnig schöne Tauchgänge am Woodhouse Riff, Jackson Riff und Thomas Riff. Teilweise spielte zwar die Strömung etwas verrückt, aber am Ende jedes Tauchganges kamen unsere Gäste mit glücklichen Gesichtern und unzähligen Fotos in der Kamera an Board zurück. Brian betitelte das Thomas Riff nach seinem Tauchgang als eines der besten Riffe im Roten Meer und konnte sein Strahlen im Gesicht für eine ganze Weile nicht mehr abstellen.

 

Doch nach dem Highlight sollte in dieser Woche vor dem Highlight sein … Zurück Richtung Süden zwang uns das Wetter nochmals in Shaab El Erg anzulegen- dem Dolphinhouse El Gouna. Zwar ist Shaab El Erg ein wunderschönes Riff, doch eigentlich ist es für uns ein No-Go 2-mal in einer Woche am selben Riff zu ankern. Doch das Schicksal meinte es mehr als nur gut mit uns und bot uns einen sagenhaften Tauchgang inmitten einer grossen Gruppe Delfinen inklusive Jungtieren. Als ob das nicht schon genug wäre, waren die Tümmler in Spiellaune und drängten sich dem ein oder anderen Taucher förmlich auf. Sie posierten für die Kameras und umzingelten und mit neugierigen Blicken bis auf nur wenige Zentimeter Abstand. Fast den kompletten Tauchgang über blieben sie bei uns und wir duften ihre Anwesenheit geniessen. Der ein oder andere dürfte es wohl bereut haben nicht einen 15 Liter Tank bestellt zu haben ;-D
Wie der Zufall es wollte hatten fast alle Taucher Kameras mit sich, was uns eine wunderschöne Sammlung an atemberaubenden Fotos beschert. Weiter unten findest du eine grosse Bildergalerie mit vielen Fotos von der Tour und den Delphinen.

Doch auch überwasser hatten wir jede Menge Spass, sehr viel zu lachen, exquisite Verpflegung durch unseren Chefkoch Said und genug Zeit um zu entspannen.

Unser lieber Freund Erik K F Goossens bereicherte die Tour mit einem Foto Workshop. Am Ende der Tour durften wir alle die schönen Bilder seiner Schützlinge bestaunen und deren grosse Entwicklung in *nur* 7 Tagen mit verfolgen. Bei Interesse an einem solchen Workshop, erstellen wir gerne den Kontakt mit Erik (www.ekfg.ch).

Wann immer etwas Zeit war zwischen den Tauchgängen, Essen und Schlafen war natürlich das Spiel: Brandy Dog ein heiss begehrter Zeitvertreib. Gäste und auch Crew gaben sich dem Suchtfaktor hin und spielten teilweise über Stunden. Sogar Dan, der normalerweise nichts mit Gesellschaftsspielen am Hut hat, verfiel dem Brandy Dog Fieber. Das Blue Waves Team wird weiterhin fleissig üben, um bei Gelegenheit vielleicht einmal ein Blue Waves Brandy Dog Turnier zu veranstalten.

Und so verflog in Windeseile eine Woche… Eine Woche voller freundlicher Begegnungen, bleibender Erinnerungen Über- wie Unterwasser.

Eine kleine, lustige Geschichte zum Schluss.
Kommunikation zwischen Frau und Mann ist bekanntlich ein schweres Thema. So auch im Blue Waves Team. Bestellt Frau (Chris) also bei Mann (Abdo) Türkise Polo Shirts, so kann es schon einmal passieren das aus 50 Stück im Total, 50 Stück pro Grösse werden. Wundert euch also nicht wenn unsere Guides Abdo und Dan in diesem Jahr vermehrt versuchen die türkisen Polos an den Mann (oder Frau) zu bringen. Unser Lager quillt aktuell mit 250 Polos über ;-D

Die Saison konnte nicht besser starten und das Blue Waves Team freut sich euch im Laufe des Jahres an Board willkommen zu heissen um vielleicht auch euch unvergessliche Momente zu beschafften.

 

Bis dahin wünschen wir euch aber ein frohes Osterfest 2016. Möge die Schoggi Eier Ausbeute möglichst gross ausfallen und vor allem: möglichst in weisser Schoggi! Gell Trix :-D?

 

Liebe Grüsse, Chris, Ines und das ganze Ocean Window – Blue Waves Team