Hurghada unter Wasser - Bericht von der Blue Waves

Seit einigen Tagen erleben wir hier in Hurghada ein Wetterspektakel das es nicht alle Tage zu sehen gibt.

Kräftige Sandstürme haben das Leben und Arbeiten stark beeinflusst. Vor einer Woche dann setzte der Regen ein. Der Höhepunkt der Situation wurde gestern, am 09.03.2014 erreicht. Mehrmals am Tag regnete es monsumartig in Strömen, begleitet von Blitz, Donner und Hagel. Hagel hat es in Hurghada oder vielleicht sogar ganz Ägypten noch nie gegeben, daher war unser Abdo sehr erstaunt das es plötzlich *schneit*

 

Durch den Regen bildeten sich innerhalb von Sekunden Flüsse auf den Strassen. Man muss bedenken, dass der Regen auf den ausgetrockneten Strassen nicht absickert und somit auch die Fluten aus den Bergen hinter Hurghada sich Richtung Stadt bewegen. Auch sind Gebäude und Strassen hier nicht gegen solche Wassermassen gewappnet.

 

Im ersten Moment erscheint die Situation belustigend, etwas das wir hier nicht alle Jahre erleben und erstaunt verfolgen.

 

So schwimmt der Peugot heute Morgen durch die Strassen Hurghadas und wir stapfen durch das Wasser um Banken und Geschäfte zu erreichen, schliesslich befinden wir uns in der Endphase unserer Blue Waves-Renovierung… vergebens, denn Banken und Geschäfte sind ohne Strom. Trotzdem sind wir dankbar, dass der Peugot sich überhaupt noch bewegen kann :-D

 

Blickt man einmal hinter den ersten Eindruck, wird einem bewusst wie dramatisch die Situation für viele hier ist. Gebäudedecken stürzen unter dem Gewicht des Wassers ein. Fast die komplette Stadt ist ohne Strom. Kurzschlüsse verursachen Brände. Wichtige Hauptverkehrstrassen wurden weggespült. Der Flughafen Hurghada ist zwar betriebsfähig, doch teilweise stürzten Decken ein oder Start und Landebahnen sind nicht zu benutzen, da diese überflutet ist. Konkrete Meldungen über verletze oder gar Tote gibt es Gott sei Dank nicht. Wir hoffen, dass es so bleibt.

 

Da wir mit Hochdruck an der Renovierung der Blue Waves arbeiten, hätten wir auch gerne auf die Ereignisse verzichtet. Einige Arbeiter erscheinen nicht, da sie sich um ihre überfluteten Wohnungen kümmern müssen. Andere sind zwar anwesend, können aber ihre Arbeit nicht fortsetzen unter diesen Bedingungen. Mal herrscht Sandsturm, dann dieser Regen- und das seit Tagen… somit herrscht auch bei uns diese Tage ein ziemliches Chaos.


Die Stürme sind auch nicht gerade förderlich wenn der Maler nicht seetauglich ist und sich lieber übergeben würde anstatt zu malern :-D

 

Trotzdem, das Wasser wird wieder abfliessen und die Blue Waves wird bald ihre erste Tour der Saison antreten. Wir freuen uns, gemeinsam mit euch, nach diesen absolut chaotischen und stressreichen Tagen dann wieder auf die gewohnte Art und Weise nass zu werden.

 

Bleibt zu hoffen dass alle, deren Existenz durch die Ereignisse stark betroffen wurde, bald wieder auf die Beine kommen. Wir wünschen allen viel Kraft und Nerven.

 

Sonnige und noch etwas feuchte Grüsse aus Hurghada,
Chris, Ines und das gesamte Blue Waves – Ocean Window Team